Vom 20. bis 25. September 2022 wird das IT-Unternehmen TIMOCOM auf der IAA Transportation einige Neuheiten vorstellen. Diese richten sich explizit an Transportunternehmen und greifen die besonderen Bedürfnisse von Kleinunternehmern und Nutzern mobiler Endgeräte auf.
„Wir erweitern unseren Marktplatz für den europäischen Straßenverkehr um neue Produkte und Funktionen –zwei davon werden auf der IAA verfügbar sein, die dritte wird als Prototyp zur Messe mitgebracht“, erklärt Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM.
Die Modernisierung der Frachtenbörse: Dank der Frachtenbörse können TIMOCOM-Nutzer nun unter anderem beliebig viele Suchanfragen gleichzeitig durchführen, über neue Angebote informiert werden und bestimmte Angebote explizit von der Ergebnisliste ausschließen. Die neue Frachtenbörse ist außerdem übersichtlicher und mit mobilen Endgeräten leichter zu bedienen –ideal, um von unterwegs aus europaweit Frachten zu finden.
Sendungsverfolgung live: Mit einem informativen Sendungsstatus, einem einfachen Austausch von Transportinformationen und einer optimierten ETA für LKWs orientiert sich die Neuentwicklung an den Wünschen der Spediteure. „Es war uns wichtig, den Auftragnehmern ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie die volle Kontrolle über die Validierung ihrer Daten behalten und gleichzeitig den Forderungen der Auftraggeber nach mehr Transparenz im Transportprozess nachkommen können“, erklärt Steven van Cauteren, Director of Key Account &Partner Management bei TIMOCOM. Mittels eines digitalen Bildes der Sendung können Spediteure in Echtzeit Informationen mit ihren Geschäftspartnern austauschen, sodass alle am Transport beteiligten Parteien bei Unstimmigkeiten schnell reagieren können. Das Produkt wird derzeit in den deutschsprachigen Ländern eingeführt.
Tourenplanung: Dieser Prototyp ist eine Ergänzung zur Live-Verfolgung von Sendungen. Er ermöglicht es Spediteuren, Sendungen und Fahrer auf der Grundlage von Touren zu planen und so den manuellen Aufwand in Excel und Word zu vermeiden. Die Fahrer können die Tourenpläne direkt auf ihrem Mobilgerät einsehen. „Die Tourenplanung ist ein Prototyp, der die Arbeit von Unternehmern erleichtern soll. Derzeit suchen wir nach Testkunden, damit wir ihn entsprechend ihren Bedürfnissen weiterentwickeln können“, erklärt Steven van Cauteren. Die Funktion richtet sich in erster Linie an kleine Unternehmen und Spediteure.
Auftraggeber in der Logistikbranche fordern zunehmend digitale Prozesse und mehr Transparenz von ihren Dienstleistern. Mit seinen aktuellen Neuheiten will TIMOCOM den Spediteuren helfen, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig die Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten. So können sich die Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und von der Digitalisierung ihrer Prozesse profitieren.