Logistik News

Leere Supermärkte ohne bezahlbaren Diesel

,

Die hohen Benzinpreise treffen nicht nur die Autofahrer, sondern zunehmend die gesamte Gesellschaft. Logistiker warnen nun vor einer weiteren Preisexplosion auf dem Ölmarkt. Eines Tages wird es nicht mehr möglich sein, rentabel zu arbeiten, und die Supermärkte werden leer sein.

Markt mit Obst von GDG

Der deutsche Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) warnt vor einem solchen Szenario und fordert von der Bundesregierung Sofortmaßnahmen. Eine gewünschte Alternative durch Elektro-Lkw wäre also noch für viele Jahre völlig utopisch. Die Preise an den Zapfsäulen sind nicht nur für Autofahrer ein harter Schlag. Auf einer Pressekonferenz am Freitag warnte der BGL vor weiteren Folgen für die gesamte Gesellschaft. So könnte der enorme Anstieg der Diesel- und Gaspreise in den letzten Wochen und Monaten die Existenz vieler Fuhrunternehmer bedrohen.Diese wären dann direkt von der Versorgung des Landes mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs abgeschnitten.

Eine Welle von Konkursen im Transportsektor würde dann unmittelbar bevorstehen. Daher fordert der Verband als Sofortmaßnahme unter anderem die Einführung eines „Gewerbediesels“–ein steuerbegünstigter Kraftstoff für Transportunternehmen und LKWs.

Eine Senkung der Mehrwertsteuer wäre daher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der gesamte Sektor hat derzeit keine Planungssicherheit mehr.

Es zeigt sich auch, dass die Fokussierung der neuen Bundesregierung auf die Elektromobilität im Verkehrsbereich offensichtlich reine Phantasie ist, zumindest in absehbarer Zukunft. Wasserstoff und Elektrofahrzeuge sowie deren Infrastruktur sind noch nicht verfügbar, um die Dieselfahrzeuge der Transportdienstleister zu ersetzen.

Logistik News

9. Februar 2022

Neue Generation des DAF-Lkw des Jahres 2022

Die neuen DAF XF, XG und XG+ wurden auf der Automobilmesse Solutrans in Lyon zum „Truck of the Year 2022″gekürt. Die neue Generation von DAF setzt einen neuen Industriestandard…

19. Februar 2024

Die Zukunft der Intralogistik –Ein Blick auf die LogiMAT 2024

Die LogiMAT, eine der führenden Messen für Intralogistik, kehrt vom 19. bis 21. März 2024 nach Stuttgart zurück und verspricht, ein außergewöhnliches Erlebnis für Fachbesucher aus aller Welt zu werden….

25. Februar 2022

Ukraine Konflikt: Katastrophe für die Logistik und Lieferketten

Wie bereits mehrfach beschrieben, hat die Globalisierung die Struktur der Lieferkette stark beansprucht und sie anfällig für unverschuldete und unerwartete Krisen gemacht. Sie wurde aber auch nicht in relativ kurzer…


🛍️ Interessieren Sie sich für dieses Projekt?
Sie können es jetzt erwerben! Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.