Mack Trucks Australia baute für den malaysischen Sultan Ibrahim Ismail von Johor ein Lkw-Modell zum angekündigten Preis von einer Million Dollar, damit er sein privates Boot transportieren konnte.
Mack Trucks hat eine lange Geschichte. Und jetzt ist sie in die Geschichte eingegangen.
Der australische Zweig des nordamerikanischen OEMs baute den nach eigenen Angaben teuersten großen Lkw der Welt und stellte damit ein in den USA gebautes Modell für 481.000 Dollar in den Schatten. Obwohl Mack Trucks Australia nicht genau sagt, wie viel dieser individuell gestaltete Lkw gekostet hat, hat sie einige Details genannt, z. B. wer ein so teures und individuell gestaltetes Fahrzeug bestellen würde und warum?
Die Antwort: Sultan Ibrahim Ismail aus Johor, Malaysia.
Das Modell Mack Super-Liner war ursprünglich in den Farben Rot, Weiß und Blau von Johor lackiert und enthält das königliche Emblem. Obwohl Mack Trucks Australia nicht sagen wollte, wie viel das Modell gekostet hat, schätzten einige Medien den Preis auf etwa 1 Million US-Dollar.
Während die meisten Lkw-Fahrer Lkw kaufen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, macht sich der Sultan darüber sicherlich keine Sorgen. Er muss jedoch sein privates Motorboot transportieren und sein bevorzugtes Fahrzeug ist ein Mack Super-Liner.
Mack Trucks Australia hat dieses Modell gebaut, das mit einem 695 PS starken Mack MP-10-Motor ausgestattet ist. MP-10 Mack. Der Sultan stellte dem Vizepräsidenten von Mack Trucks Australia, Dean Bestwick, ein detailliertes Lastenheft zur Verfügung.
„Die anspruchsvollste Zusatzausstattung in den meisten australischen Lastwagen ist eine Mikrowelle oder ein kleiner Kühlschrank“, sagte Bestwick. „Wir haben die Merkmale, die in den Lkw Ihrer Majestät aufgenommen wurden, nie in Betracht gezogen. „Es ist der luxuriöseste Lastwagen, der in Australien und wahrscheinlich auf dem ganzen Planeten gebaut wurde.“
Fünfunddreißig Mack-Mitarbeiter haben an dem Lkw gearbeitet, und ein Team von Ingenieuren wird nach Singapur fliegen, um den Lkw nach dem Versand aus dem Hafen von Brisbane zu entladen und eine Testfahrt mit der Maschine durchzuführen, die das Motorboot des Sultans zieht.
Mack setzt sein Erbe fort
Mack schrieb weiter Geschichte, indem er sein neues Paket für maximale Verfügbarkeit, das Mack Premium Service Agreement, einführte, das beim Kauf neuer Lkw oder bei bereits in Betrieb befindlichen Lkw vor ihrem ersten Wartungsintervall hinzugefügt werden kann.
Die Servicevereinbarung ersetzt die bestehenden Wartungspläne von Mack und überträgt die routinemäßige und vorbeugende Wartung auf das Mack-Händlernetz. Nach Angaben des Unternehmens können die Kunden die Pläne an die Dauer ihres Eigentumszyklus und die erwarteten Nutzungsbedingungen des Lkw anpassen.
Laut Stu Russoli, Direktor für Straßenprodukte bei Mack, bedeutet dies, dass Flotten statt eines allgemeinen Fünfjahrespakets ein Paket mit 100.000 Meilen, 200.000 Meilen, 300.000 Meilen usw. wählen können, je nachdem, wie viele Meilen sie zurücklegen.
„Wenn Sie einen Kipplaster einsetzen, kann es sein, dass Sie ihn nur 100 000 Meilen nutzen und das war’s“, sagte Russoli. „Sie können das Wartungspaket nach Ihren Bedürfnissen auswählen. Wenn Sie 300.000 Meilen fahren müssen, können Sie dieses Paket wählen und es gibt Ihnen mehr –wenn Sie z. B. zur Ölkontrolle kommen müssen, bricht es das auf 100.000 Meilen herunter.
„Sie können wählen, was Sie brauchen, und ein Paket einrichten, das auf dem basiert, was Sie tun. Wenn Sie auf der Autobahn fahren, wollen Sie wahrscheinlich das 500.000-Meilen-Paket“, fügt Russoli hinzu. „Im Grunde genommen gehen Sie in das System und wählen das Paket, das Sie brauchen“.
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